Generalversammlung 09.01.2009

Bei der Generalversammlung der Garmischer Musikkapelle im Bräustüberl am Freitag den 09.01.2009 berichtete Vorstand Matthias Millian über das vergangene Vereinsjahr und die wichtigsten Veranstaltungen wie dem Sonderkonzert mit der Kapelle Moufort-Medingen aus Luxemburg, die vielen Proben und Kurkonzerte, dem Umzug ins neue Probenhaus am Hausberg und natürlich dem Weihnachtskonzert unter der Leitung von Dirigent Jürgen Klier. Über die sehr erfolgreiche Jugendarbeit mit 17 Jungmusikantinnen- und Musikanten berichtete Oliver Höhn mit Stolz. Es folgten die Berichte des Schriftführers Thomas Fischer, des Dirigenten Jürgen Klier, der Kassiererin Maren Höhn, des Notenwart Hans Korber, des Zeugwart Harry Hertlein und des 2. Vorstand Jörgi Schießlbauer.

Eine besondere Freude für Vorstand Millian waren die Ehrungen: Die silberne Ehrennadel für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christine Gröbl, Maren Höhn und Sabina Ostler. Die goldene Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Thomas Hutter. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Michael Wimmer einen – mit seinem Musikinstrument Schlagzeug – eingravierten Zinnteller. Im Namen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) verlieh Paul Kollmannsberger die Urkunde in Silber für 15 Jahre aktives Musizieren an Sabina Ostler, für 25 Jahre in Gold an Bernd Häusler und im Namen des BDMV für 50 Jahre in Gold mit eingefasstem Diamant für herausragende Leistungen an Sepp Reindl.

Besonders freudig war der Punkt Neuaufnahmen. Hier konnte die Versammlung Matthias Wackerle einstimmig in die Kapelle aufnehmen.
Auch Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft standen dieses Jahr auf dem Programm. Nach reibungslosen Wahlen unter Wahlleiter Paul Kollmannsberger setzt sich die neue Vorstandschaft (gewählt per Akklamation) folgendermaßen zusammen:

• Matthias Millian (1. Vorstand),
  • Georg Schießlbauer (2. Vorstand bereits seit 18 Jahren),
  • Thomas Fischer (Schriftführer),
  • Maren Höhn (Kassier),
  • Hans Korber (1. Notenwart),
  • Stephan Lukasczyk (2. Notenwart – neu in der Vorstandschaft),
  • Markus Stimpfle (Heim – und Zeugwart),
  • Oliver Höhn (Jugendwart) und
  • Harry Hertlein (Beisitzer).

Der bisherige Beisitzer Hubert Höck stellte sich aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung. Vom neuen Ausschuss wurde der Anwesende Jürgen Klier weiterhin als Dirigent der Musikkapelle bestimmt.

Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2009 wünschte sich Matthias Millian weiterhin rege Teilnahme bei den Proben und Einsätzen. Die Musikkapelle bedankt sich bei allen Spendern und Gönnern die insbesondere beim Weihnachtskonzert und am Christkindlmarkt die Musikkapelle Garmisch so großzügig unterstützen.