Aus- und Weiterbildung

Die Musikkapelle Garmisch bietet den Jungmusikanten und allen aktiven Musikanten der Kapelle die Möglichkeit sich weiterzubilden bzw. spezielle Theorie- und Praxiskurse zu besuchen.

Beim Musikbund gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten

• Leistungsabzeichen bronze-silber-gold (D1-D2-D3)
  • Registerführer- und Jugendausbilderkurse
  • Dirigentenkurse und -seminare
  • Themenbezogene Schwerpunktseminare
  • usw…

Übersicht der Leistungsabzeichen in der Musikkapelle Garmisch e.V.

Skylinepark 331

Der Musikbund führt unter anderem die Abnahme der Leistungsabzeichen durch, welche eine Grundbildung in der musikalischen Ausbildung in einem Klangkörper bilden. Hierbei werden neben der Praxis vor allem die Grundlagentheorie sowie die Gehörbildung gefordert und geprägt.

Es gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich mit und durch die Musikkapelle Garmisch weiterzubilden. Das Ziel ist es, den Jungmusikanten ein möglichst großes Spektrum an Qualität bieten zu können.

Um die Blasmusik zu fördern und die Zukunft des Klangkörpers zu sichern, betreibt die Musikkapelle Garmisch eine engagierte und intensive Jugendarbeit innerhalb ihres Vereinsgebietes. Eine Musikausbildung wird vom Verein aber nicht nur musikalisch und pädagogisch, sondern auch finanziell gefördert. Auf diese Weise konnten bis heute einige Jugendliche ausgebildet werden.

Unverbindlich “schnuppern”

IMG_0775Der Musikkapelle führt regelmäßig Informationsveranstaltungen durch, um den Kindern die Möglichkeit zu geben verschiedene Instrumente unter Anleitung auszuprobieren, deren Eignung zu prüfen und die Musikanten kennenzulernen. Außerdem können sich die Eltern detailliert über die Ausbildungsmodalitäten informieren.

Anmeldung

Die Anmeldung bei der Musikkapelle Garmisch erfolgt entweder über den Jugendwart Ferdinand Roesler oder den Vorstand Matthias Millian. Natürlich kann man auch andere Musiker der Kapelle darauf aufmerksam machen, ohne sich verbindlich anzumelden.

Musikinstrumente

Unterrichtet werden alle typischen Instrumente eines Blasorchesters, also Blechblas-, Holzblas- und Schlaginstrumente. Das jeweils zu erlernende Instrument wird von der Musikkapelle gestellt, wodurch keine Kosten durch einen Instrumentenneukauf entstehen. Lediglich eine Leihgebühr für das Instrument fällt an, wessen Höhe vom Instrument (neu o. gebraucht) abhängig ist.

Aufnahme in die Musikkapelle

001Die Musikkapelle berät im Ausschuss über die Aufnahme von Jungmusikanten. Je nach Eignung und Bedarf im jeweiligen Register werden die Kandidaten informiert und ab dem Alter von 16 Jahren in die Musikkapelle in den aktiven Stand gehoben.

Freizeit und Aktivitäten

Natürlich wird auch in der Musikkapelle Abwechslung und Spaß für unsere Jungmusikanten angeboten. So werden sie von Anfang an von ihren Registerführern betreut, musikalisch gefördert und motiviert.
Mehrmals im Jahr werden mit den Jungmusikanten und ihren Freunden Veranstaltungen geplant, wie z.B. Schnitzeljagden, Schlittenfahren und Bowling. Dort lernen sie sich auch untereinander besser kennen und es entstehen, wie bei vielen Musikanten, langjährige Freundschaften. Ebenso werden sie, wenn gewünscht, in Konzertfahrten eingeplant, bei denen die Musikkapelle ihr Können unter Beweis stellt. Hierzu zählen Fahrten in benachbarte Länder, wie z.B. Österreich oder die Schweiz, sowie längere Konzertreisen, wie z.B. nach Spanien oder Rom.

046Des Weiteren erhalten die Jungmusikanten die Möglichkeit, im Bezirksorchester Werdenfels mitzuwirken, indem die besten Musikanten aus den Landkreisen zu einem großen Klangkörper vereint werden. Dort gibt es dann u.a. konzertante Werke sowie Jazz- und BigBand-Sounds zu üben und zu spielen.

Auch interne Veranstaltungen in der Musikkapelle gehören dazu. Wenn z.B. zum Eisstockschießen eingeladen oder an einem schönen Sommertag das Grillfest der Musikkapelle durchgeführt wird.