Einweihungsfeier 06.10.2007

Nach einer Bauzeit von fast zweieinhalb Jahren wurde am 06. Oktober 2007 zur Einweihung des neuen Probelokals geladen. Der Gottesdienst, welcher von H.H. Pfarrer Franz Sand feierlich zelebriert wurde, fand unter freiem Himmel direkt vor dem Eingang des neuen Probelokals statt und wurde von der Musikkapelle mit der Garmischer Bläsermesse von Ernst Hoffmann umrahmt. Im Anschluss an den Gottesdienst weihte H.H. Pfarrer Franz Sand das neue Probelokal und sprach den Segen über das Musikhaus.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab Matthias Millian (1. Vorstand) ein Grußwort an die erschienen Gäste, die Bevölkerung sowie an die anwesenden Ehrengäste. Im Anschluss an das Grußwort folgte die Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Thomas Schmid, eine Zusammenstellung des Bauprojekts durch Herrn Landrat Harald Kühn und die Grußworte des Herrn Landtagsabgeordneten Johann Neumeier. Unter die Gratulanten zum erfolgreichen Bau reihten sich Alois Maderspacher (stellv. für die Ortsvereine), Hans Sedlmaier (1. Vorstand EC Garmisch) und Andreas Grasegger (1. Vorstand Musikkapelle Partenkirchen) ein.

Nach dem großen Festakt gab die Musikkapelle unter der Leitung von Jürgen Klier eine Hörprobe im großen Proberaum. Hier wurden die beiden Stücke „Wittelsbacher Fanfare“ und der „Kaiserjäger-Marsch“ angestimmt.
Im Anschluss an die Festansprachen fand man sich im Festzelt, welches für diesen Anlass von der Gebirgsschützenkompanie Garmisch aufgestellt wurde, ein und konnte sich mit Tiroler Spezialitäten, Fleisch und Würsten vom Würschtlmo und frischem Bier und Wein stärken. Die musikalische Umrahmung übernahm die „Hofgartenmusik“ unter der Leitung von Heinz Wiedner, welche durch ihre schwungvollen Polkas die Gäste begeisterte. Als besondere Gäste sind die „Lengmooser Böhmische“, unter der Leitung von Martin Klammer vom Ritten in Südtirol, angereist und gaben bis zum Ende der Veranstaltung ihr musikalisches Können zum Besten.

Der Bau des neuen Proberaums wurde erst durch die aktive Hilfe zahlreicher Firmen, Geschäfts- und Privatleuten und nicht zuletzt durch die Mitglieder selbst möglich gemacht. Daher bedankt sich die Musikkapelle Garmisch für die großartige Unterstützung aller Beteiligten und Helfer!

Privatperson/GeschäftsführerBetrieb
Zunft der Maurer, Zimmerer und Hafner
Zunft der Metzger, Brauer und Wirte
Zunft der Schreiner, Glaser und Maler

sowie bei allen Aktiven, Passiven und Ehrenmitgliedern der Musikkapelle Garmisch, deren Angehörigen und allen Beteiligten am Bau des Probelokals.

Ein Domizil mit unverwechselbarer Note

Vom Probelokal zum „Haus der Musik“ – Neue Heimat der Garmischer Blaskapelle am 06. Oktober 2007 feierlich eingeweiht

Die Bezeichnung „Probelokal“ ist schon arg untertrieben für das neue Gebäude, das die Musikkapelle Garmisch am 06. Oktober am Hausberg einweihte. „Haus der Blasmusik“ schlug Ehrenvorsitzender Peter Spanier bei seiner Ansprache vor. Und das trifft den Charakter des Baus sehr gut, der nicht nur im Erdgeschoss einen wunderschönen Konzertsaal und gemütliche Räume enthält, sondern im Obergeschoss auch Noten-, Instrumenten- und Bürozimmer – ebenso zweckmäßig wie schön. Die Blasmusik und ihre lange und weltweite Bedeutung nicht zuletzt bei der Gottesdienst-Gestaltung würdigte Pfarrer i.R. Franz Sand in seiner Predigt: Schon die Israeliten hätten derart laut geblasen, dass gar die Mauern von Jericho einstürzten, und in Tibet werde mit den Hörnern Gott gerufen. „Hörner und Trompeten geben dem Klang eine unverwechselbare Note“, meinte Sand, „wie auch jedes andere Instrument“.

Das seit 1796 bestehende Garmischer Orchester spielte bei vielen Anlässen auf, von der Hochzeit bis zum Tod, bei politischen Versammlungen und zum Tanz, „und wenn sie spielt, kommt Frieden auf, und der Zusammenhalt wird gefördert“. Es sei höchst anerkennenswert, dass 95 Prozent aller Arbeiten in Eigenleistung geschehen seien, sagte der Geistliche, „deshalb soll es noch vielen weiteren Generationen von Musikern ein sicherer Halt sein“.

Vorsitzender Matthias Millian gab dann einen Rückblick auf jene Zeiten, als die Kapelle noch ihren viel zu kleinen Proberaum im Keller der Grundschule an der Klammstraße hatte, ehe man sich zum Neubau entschloss, der dann mit dem ersten Spatenstich im Juni 2005 unter seinem Vorgänger Oliver Höhn begann.

Ohne die Förderung seitens der Gemeinde und des Bayerischen Kulturfonds sei die Realisierung des Hauses trotz eigener Mittel und der 3800 Stunden Arbeitsleistung nicht möglich gewesen. Millian würdigte auch das Engagement von Planer Hubert Ostler und Markus Stimpfle, der am Bau Regie führte. Bürgermeister Thomas Schmid hob die Jugendarbeit der Kapelle, die ebenso wie jene vieler anderer Vereine vorbildlich sei, hervor. Landrat Harald Kühn zollte wiederum der Eigeninitiative der Musikanten Respekt, „die man so in der Anonymität von Großstädten nicht kennt“.

Ehrenvorstand Peter Spanier zeichnete schließlich namens des Musikbundes die beiden jungen Querflötistinnen Martina Lukasczyk und Barbara Boos mit Silbernen und Bronzenen Leistungsurkunden aus, ehe der neue Probesaal seine erste Bewährungsprobe leisten musste: Die „Wittelsbacher Fanfare“ und der Kaiserjäger-Marsch klangen vorzüglich: Kein unerwünschter Hall, kein verirrter Ton – Musik wie im Studio.

Quelle: Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, 08. Oktober 2007, Wolfgang Kaiser