35. Landkreiseisstockschießen der Musikkapellen in Garmisch 17.01.2009

Am Samstag den 17. Januar 2009 trafen sich im Olympia-Eissport-Zentrum 16 Musikkapellen aus dem gesamten Landkreis um zum 35. Landkreiseisstockschießen gegeneinander anzutreten. Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Thomas Schmid richtete die Musikkapelle Garmisch das diesjährige Turnier aus.

Auf perfektem Eis und unter besten Bedingungen kämpften die Musiker-Moarschaften in der Halle I um jeden Punkt und jeden Stock. Geschossen wurde von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit Stärkung und Unterstützung durch das Stadion-Café. Nach einem harten aber fairen Wettkampf begaben sich alle Moarschaften ins Garmischer Bräustüberl, wo eine kleine Besetzung der Musikkapelle Garmisch die Eisschützen musikalisch in Empfang nahm. Nach einer kurzen Verschnaufpause begann gegen 17:30 Uhr die Siegerehrung mit Sach- und Fleischpreisen, zur Verfügung gestellt durch

• Bayerische Zugspitzbahn
  • Graveur Kaufmann
  • Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen
  • Landrat Harald Kühn
  • Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen
  • Metzgerei Straßer
  • Schreinerei und CNC Holzbearbeitung Kollmannsberger
  • Sport Zugspitz
  • St. Martins-Apotheke Inh. Christian Welz
  • Trachten- und Modehaus Grasegger
  • Werdenfelser Hofladen
  • WN Alpin

Der Musikverein Ettal konnte durch den Gewinn aller Spiele souverän als Sieger aus dem Turnier gehen und ergatterte zum 3. Mal hintereinander den begehrten Wanderpokal. Aufgrund des Hattricks wird vom Musikverein Ettal im nächsten Jahr ein neuer Wanderpokal zur Verfügung gestellt und sie haben sich dazu bereit erklärt, das nächste Landkreiseisstockschießen 2010 in Ettal auszurichten. Auf den zweiten Platz kam die Moarschaft der Musikkapelle Mittenwald dicht gefolgt von den Kollegen der Musikkapelle Farchant. Den berühmten Brotzeitteller gewann die Moarschaft der Jugendkapelle Ammertal, welche sich in diesem Jahr erstmalig am Turnier beteiligten.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich 1. Vorstand Matthias Millian und 2. Vorstand Jörgi Schießlbauer bei allen Spendern und Gönnern für die Preise und die Überlassung des Eisstadions, bei Wirt Vestl Wackerle für die Räumlichkeiten und bei allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Ein froher und amüsanter Tag endete so für manche Musikanten in den frühen Morgenstunden.

Ergebnisliste des Landkreiseisstockschießens der Musikkapellen