Musikreise nach Irland – St. Patrick’s Day 14.03.2015 - 18.03.2015

Nach langer Planung ging es für die Mitglieder der Musikkapelle Garmisch und der Garmischer Musikgesellschaft am Morgen des 14. März endlich los, der St. Patrick’s Day 2015 stand vor der Tür.

Nachdem wir sicher von unseren „Ehrenbusfahrer“ Thomas Stimpfle zum Münchner Flughafen gefahren wurden, ging es mit dem Flugzeug nach Dublin, wo wir schon von unserer Reiseführerin Gerlinde und unserem Busfahrer Igor für die nächsten Tage erwartet wurden.

Als erste Station stand Galway auf dem Reiseplan, welches wir nach knapp 2 Stunden informationsreicher Busfahrt erreichten. Abends kam dann schon der erste musikalische Auftritt in Monroe’s Tavern, einem Pub in der Altstadt von Galway, in dem die beiden Gruppen jeweils 20 Minuten spielten.

Der Sonntag war von der Fahrt nach Limerick, knapp eine Stunde südlich von Galway, geprägt, an welchem Tag die „45. International Band Championship“ stattfand. An dieser nahm die Kapelle teil und gab mit dem Heitauer-Schuhplattler den Iren einen Einblick in das bayerische Brauchtum. Dies fanden die Juroren so überwältigend dass sie uns mit dem Preis für die „Most Entertaining Performance“ auszeichneten.

Nach diesem Erfolg stand am selben Tag noch eine Fahrt zu den Klippen von Moher an, die eine der höchsten Klippen Europas sind.

Am Montag hieß es wieder Koffer packen weil der Umzug Dublin auf dem Programm stand. Dort gaben wir abends zusammen mit anderen Kapellen und Bands ein Konzert in der St.-Patrick’s-Cathedral zum Besten.

Der Höhepunkt lag aber noch vor den Musikanten, nämlich die Teilnahme an der weltbekannten St-Patricks-Parade in Dublin. Dafür stellte sich die Kapelle am Dienstagmittag in den Straßen von Dublin auf, um durch die mit ca. 500.000 Menschen gefüllte Dubliner Innenstadt zu marschieren.

Auch dort fand wieder ein Marschwettbewerb statt und erneut konnten die Musikanten die Juroren von sich überzeugen und gewannen überraschend den „Spirit of the Parade Award“ und erhielten für die Teilnahme darüber hinaus den „Participation Award“.

Marschmusikwertung – St. Patrick’s Day Parade Dublin

Nach diesen Erfolgen musste am Mittwoch bereits wieder Abschied von der „grünen Insel“ genommen werden und so kam man am frühen Nachmittag wieder in Garmisch an.

Die Musikkapelle Garmisch bedankt sich bei allen Sponsoren, die dieses einmalige Erlebnis erst möglich gemacht haben:

Firma/BetriebName
S.K.H. Franz Herzog von Bayern
S.K.H. Max Emanuel Herzog in Bayern
Autohaus Hornung GmbH & Co. KGGerhard Lutz
Förderverein der Musikkapelle Garmisch e.V.Paul Kollmannsberger
Klaiser Bau GmbHJosef Reindl
Kreissparkasse Garmisch-PartenkirchenDir. Georg Fink
Landratsamt Garmisch-PartenkirchenLandrat Anton Speer
Martkgemeinde Garmisch-PartenkirchenBürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer
Mehrwert - Die BürgerstiftungMichael Schuldes
Sparda Bank München eGThomas Eske
Spedition StimpfleThomas Stimpfle
St. Martins-ApothekeChristian Welz
VR-Bank Werdenfels eGDir. Walter Beller