Generalversammlung 09.01.2015

Am Freitag den 09.01.2015 fand die Generalversammlung der Musikkapelle Garmisch e.V. im 1. Stock im Gasthaus Bräustüberl statt.

Zuerst begrüßte der 1. Vorstand Matthias Millian alle Mitglieder, insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder und –vorstände.Als nächster Punkt standen die Berichte der Ausschussmitglieder auf der Tagesordnung. Schriftführer Maximilian Wank rief in seinem Bericht die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Vereinsjahrs nochmal in Erinnerung, dessen Höhepunkt sicherlich die Teilnahme am GaPa-Tattoo darstellte.

Der 1. Vorstand sprach anschließend ebenfalls die Ereignisse des letzten Jahres an und informierte die Versammlung über neue Vorschriften bezüglich des Bundeskinderschutzgesetzes. Zum Abschluss seiner Ansprach musste er allerdings den Anwesenden auch eine traurige Nachricht mitteilen. Jürgen Klier wird in Zukunft der Kapelle nach acht Jahren nicht mehr als erster Dirigent zur Verfügung stehen, seine Nachfolge wird Leszek Zebura antreten. Bevor Musikmeister Jürgen Klier seine Gründe für den Rücktritt erläuterte nahm er Ehrungen für besonders aktive Musikanten vor und bedankte sich bei der zweiten Dirigentin Gudrun Kollmannsberger. In einem von ihm vorgelesen Brief verabschiedete er sich von der Musikkapelle und wünschte ihr mit ihrem neuen Dirigenten viel Glück für die Zukunft. Maren Höhn setzte mit dem Kassenbericht die Reihe der Berichte fort, die anschließend mit den Berichten des Notenwartes Hans Korber, des Heim- und Zeugwartes Ferdinand Roesler und des Jugendwartes Hubert Höck abgeschlossen wurde. Der Jugendwart erwähnte besonders, dass dieses Jahr wieder mehrere Jungmusikanten zur Aufnahme in die Kapelle vorgeschlagen wurden.

• Stephan Lukasczyk (10 Jahre Mitgliedschaft),
  • Maximilian Wank (10 Jahre Mitgliedschaft),
  • Michaela Wimmer (10 Jahre Mitgliedschaft),
  • Thomas Helmbrecht (40 Jahre Mitgliedschaft),
  • Peter Spanier (50 Jahre Mitgliedschaft),
  • Karl Baumann (60 Jahre Mitgliedschaft),
  • Hermann Ostler (60 Jahre Mitgliedschaft) und
  • Ferdinand Wirth (60 Jahre Mitgliedschaft).

Außerdem konnte noch eine besondere Ehrung vorgenommen werden, da der langjährige Vorstand Oliver Höhn (1. Vorstand von 2001 bis 2007) zum Ehrenvorstand ernannt wurde. Matthias Millian hob besonders seine Anstrengungen um den Bau des Vereinsheims heraus. An dieser Stelle ging auch Dank an Thomas Helmbrecht und Paul Kollmannsberger für die Gestaltung der Ehrenteller und -rahmen.

Ernennung zum Ehrenvorstand

• Oliver Höhn (1. Vorstand von 2001-2007)

Neuaufnahmen

• Dr. Katrin Buntscheck (Saxophon),
  • Ludwig Eschelbach (Trompete),
  • Daniel Huber (Tenorhorn),
  • Ute Schiller (Saxophon) und
  • Svenja Schiller (Saxophon).

Des weiteren wurde Michaela Wimmer zum fördernden Mitglied ernannt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung der Vorstandschaft standen Neuwahlen auf dem Programm. Zuerst bedankte sich 1. Vorstand Matthias Millian für das Vertrauen der letzten Jahre und verabschiedete sich von den Mitgliedern der Vorstandschaft, die nicht mehr für ein Amt kandidierten. Dies waren neben Jürgen Klier (8 Jahre Dirigent) auch Hubert Höck (2 Jahre im Ausschuss) und Maximilian Wank (4 Jahre im Ausschuss). Als Wahlleiter stellte sich Ehrenvorstand Peter Spanier zur Verfügung.

Neuwahl der Vorstandschaft

• Matthias Millian als 1. Vorstand (bestätigt),
  • Thomas Fischer als 2. Vorstand (bestätigt),
  • Korbinian Huber als Schriftführer (bis dato Maxi Wank),
  • Maren Höhn als Kassier (bestätigt),
  • Johann Korber als 1. Notenwart (bestätigt),
  • Bernd Huber als 2. Notenwart (bestätigt),
  • Peter Lukasczyk als Heim- und Zeugwart (bis dato Ferdinand Roesler),
  • Ferdinand Roesler als Jugendwart (bis dato Hubert Höck) und
  • Oliver Höhn als Beisitzer (bestätigt).

Ernennung des Musikmeisters durch die Vorstandschaft

• Leszek Zebura als Musikmeiser (bis dato Jürgen Klier)

Ebenso wurden die Kassenprüfer (Christine Gröbl und Hubert Höck) und die Registerführer bestimmt. Am Ende der Versammlung gab Matthias Millian einen Ausblick auf das kommende Jahr. Hier hob er besonders die anstehende Teilnahme an der St.-Patrick’s-Day-Parade in Dublin Mitte März hervor. Den Abschluss bildete dann der Punkt „Wünsche und Anträge“ der von den Mitgliedern eifrig genutzt wurde.