Generalversammlung 2021 18.09.2021

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte die Musikkapelle Garmisch ihre diesjährige Generalversammlung erst am Samstag, den 18. September statt wie üblich im Januar durchführen.

Dabei wurde deutlich, dass die Bestimmungen zum Infektionsschutz zu deutlichen Einschränkungen im Kulturbetrieb führten. Trotzdem – oder gerade deshalb hatte die Kapelle im Jahr 2020 78 Termine absolviert. Ein großer Teil entfällt hier aber auf die Proben, die nur in sehr kleinen Gruppen möglich waren und daher mehrmals in wechselnder Besetzung durchgeführt wurden. Dennoch konnte 1. Vorstand Maximilian Wank hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Zu Beginn der Vorwoche wurde der Mindestabstand zwischen Blasmusikern bei Proben aufgehoben. Damit ist es fortan möglich, wieder mit der gesamten Kapelle zu proben.

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Diese waren Markus Kollmannsberger jun. und Elisabeth Holzer (jeweils 10 Jahre), Bernd Huber (30 Jahre), Harald Hertlein, Oliver Höhn, Markus Kollmannsberger sen., Paul Kollmannsberger, Georg Schießlbauer sen. und Thomas Stimpfle (alle 40 Jahre) und Werner Furtner für 50 Jahre.

Außerdem konnten auch wieder drei Neuaufnahmen erfolgen. Die Versammlung begrüßte Max Brüggemann, Hermann Forster und Anna Kollmannsberger in den Reihen der Kapelle.

Turnusgemäß standen nach zwei Jahren wieder Neuwahlen an. Dabei wurde die alte Vorstandschaft einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Gewählt wurden Maximilian Wank (1. Vorstand), Maren Höhn (2. Vorstand), Matthias Millian (Kassier), Korbinian Huber (Schriftführer), Johann Korber (1. Notenwart), Bernd Huber (2. Notenwart), Matthias Ostler (Heim- und Zeugwart), Gudrun Kollmannsberger (Jugendwart) und Oliver Höhn (Beisitzer).

Zum Abschluss der Versammlung, wurde ein Ausblick auf die noch anstehenden Termine im Jahr 2021 gegeben. Dabei wurden v.a. das Sonderkonzert zum 225-Jährigen Bestehen der Kapelle am 13. November und Weihnachtskonzert am 25. Dezember hervorgehoben.

• Holzer Elisabeth (10 Jahre Mitgliedschaft)
  • Kollmannsberger Markus jun. (10 Jahre Mitgliedschaft)
  • Huber Bernd (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Hertlein Harald (40 Jahre Mitgliedschaft)