Generalversammlung 13.01.2017

Die Generalversammlung der Musikkapelle Garmisch fand am 13. Januar 2017 in der Gaststätte Bräustüberl statt.

Der erste Vorstand Matthias Millian begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder und Ehrenvorstände.

Im Anschluss gedachte man aller vermissten, gefallenen und verstorbenen Mitglieder der Kapelle, dann fuhr man mit den Berichten fort.

Schriftführer Korbinian Huber blickte auf etwas weniger als 200 Termine im Jubiläumsjahr zurück. Die Höhepunkte waren dieses mal das Jubiläumskonzert am 01. Mai 2016 und die Musikreise nach Konstanz.

Es folgte er Bericht des Vorstands. Matthias Millian sprach trotz des Jubiläums von einem normalen Jahr. Besonders umfangreich waren die Marscheinsätze im Doppelort mit dem Patronatstag der Gebirgsschützen, dem Gaujugendtag und dem Gaufest. Er bedankte sich bei Allen, die zu gelingen des Vereinsjahres beigetragen haben, besonders bei unserem Förderverein.

Der scheidende zweite Vorstand Thomas Fischer bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern der vergangenen 15 Jahre.

Musikmeister Leszek Zebura sprach von einem arbeitsreichen Jahr durch die vielen Festumzüge. Er sprach auch die Jugendarbeit in Form des gut funktionierenden Jugendblasorchester an. Zum Abschluss bedankte er sich bei seiner Vertreterin Gudrun Kollmannsberger.

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Kassierin Maren Höhn zurück blicken.

Nach dem kurzen Bericht des ersten Notenwarts Hans Korber folgte der Bericht des Heim- und Zeugwarts Peter Lukasczyk, der auf die anstehenden Renovierungsarbeiten am Probelokal hinwies.

Als letzter Bericht stand der des Jugendwarts auf dem Programm. Der Ferdinand Roesler leider verhindert war, übernahm Matthias Millian diesen Punkt. Im Jahr 2016 konnte Regina Limmer erfolgreich das D2-Abzeichen an der Klarinette ablegen. Außerdem wirken seit den Herbstproben drei neue Musikanten in der Kapelle mit.

Als nächster Punkt standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden folgende Musikanten:

• Kollmannsberger Gudrun (10 Jahre Mitgliedschaft)
  • Frauenlob Thomas (20 Jahre Mitgliedschaft; entschuldigt)
  • Millian Matthias (20 Jahre Mitgliedschaft)
  • Häusler Bernd (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Moser Hans (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Ostler Hubert (30 Jahre Mitgliedschaft; entschuldigt)
  • Schratt Thomas (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Härtlein Dieter (50 Jahre Mitgliedschaft)
  • Rothmeier Oswald (50 Jahre Mitgliedschaft; entschuldigt)

Erfreulich war der folgende Tagesordnungspunkt, nämlich die Neuaufnahmen. Dieses Jahr konnten wir vier Musikantinnen einstimmig in die Kapelle aufgenommen werden:

Neuaufnahmen

• Kollmannsberger Johanna (Klarinette)
  • Muckenhammer Julia (Klarinette)
  • Saller Marie (Querflöte)
  • Schaitz Stephanie (Klarinette)

Verabschiedung von Ausschussmitgliedern

• Fischer Thomas (bisher 2. Vorstand)
  • Roesler Ferdinand (bisher Jugendwart; entschuldigt)

Thomas Fischer durfte nun die Meistpreise für die am häufigsten anwesenden Musikanten überreichen. Folgende Musikanten wurden geehrt:

Meistpreis-Ehrung

• Limmer Regina
  • Höhn Maren
  • Korber Hans

Es folgten die Neuwahlen des Ausschusses. Ehrenvorstand Peter Spanier übernahm die Wahlleitung.

Jeweils einstimmig wurden folgende Musikanten gewählt:

Neuwahlen der Vorstandschaft

1. VorstandMaximilian Wank
2. VorstandMaren Höhn
MusikmeisterJosef Ostler
SchriftführerKorbinian Huber
KassierMatthias Millian
1. NotenwartJohannes Korber
2. NotenwartDaniel Huber
Heim- und ZeugwartMatthias Ostler
JugendwartMarie-Theres Korber
BeisitzerStefanie Goldmann

Matthias Millian bedankte sich bei allen ausscheidenden Ausschussmitgliedern. Er überreichte ihnen ein Musiklogo in 3D-Glas.

Nach einem Ausblick auf die Einsätze im Jahr 2017 wurde die Versammlung mit den Wünschen und Anträgen geschlossen.