Generalversammlung 2018 12.01.2018

Am 12.01.2018 trafen sich die Musikanten der Musikkapelle Garmisch e.V. zur 222. Generalversammlung in der Gaststätte „Bräustüberl“.

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden, wurde die Veranstaltung dazu genutzt, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

Insgesamt hatte die Kapelle 216 Termine absolvieren. Das Einsatzspektrum war wieder höchst unterschiedlich, angefangen bei den traditionellen Kurkonzerten über die Teilnahme an diversen Festumzügen hin zu den Auftritten im Rahmen der Garmischer Heimatwoche. Bei Letzterer wurde zum ersten Mal eine „Rhythmusgruppe“ bestehend aus Gesang, Keyboard, E-Gitarre und E-Bass gebildet, die moderne Stücke in das Programm einbaut und die bisherigen Lieder aufwertet. Auf Grund der guten Resonanz soll diese Gruppe auch 2018 wieder eingebunden werden.

Ein besonderer Höhepunkt war der Tag der offenen Tür, der anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Probelokal im September stattfand. Der erste Vorstand Matthias Millian bedankte sich in seiner Ansprache bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Er bezeichnete es als höchst erfreulich, dass dieser Tag gut besucht war.

Besonders wichtig für eine Musikkapelle ist der Dirigent. Auch Leszek Zebura nutze die Gelegenheit, um sich bei den Musikanten für ihren Einsatz in den Auftritten und in den Proben zu danken. Vor allem der Probenaufwand war 2017 anspruchsvoll, da insgesamt 39 Proben stattfanden.

Um die lange Tradition der Musikkapelle zu sichern, widmet sich die Kapelle auch der Jugendarbeit. Hier sprach Jugendwartin Gudrun Kollmannsberger einige Veranstaltungen an, die zum Teil im Rahmen der „Vereinten Jugendblasorchester“ der Musikschule organisiert wurden. Für das kommende Jahr ist zusammen mit anderen Kapellen eine besondere Veranstaltung angedacht – am 29. September ist ein „Tag der Blasmusik“ zur Nachwuchswerbung im Garmischer Kongresshaus geplant.
Erfreulich war, dass im Rahmen der Veranstaltung mit Regina Limmer eine Jungmusikantin einstimmig in die Kapelle aufgenommen werden konnte.

Aber auch an verdiente Mitglieder wurde gedacht, sodass insgesamt Musikanten für 10 bis 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten.

Zum Abschluss stimmte Matthias Millian die Mitglieder auf das Jahr 2018, dass wieder sehr ereignisreich werden wird. Fest steht bereits Teilnahme am Umzug zur Landesausstellung, der am Pfingstsonntag stattfinden wird und ein Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Algund aus Südtirol am 17. Juni.

• Lukasczyk Martina (10 Jahre Mitgliedschaft)
  • Roesler Maximilian (10 Jahre Mitgliedschaft; entschuldigt)
  • Fischer Thomas (30 Jahre Mitgliedschaft; entschuldigt)
  • Korber Hans (30 Jahre Mitgliedschaft)