Generalversammlung 11.01.2013

Am Freitag, den 11.01.2013, fand die Generalversammlung der Musikkapelle Garmisch e. V. im Bräustüberl statt. Zunächst begrüßte der erste Vorstand Matthias Millian alle Anwesenden, besonders Ehrenmitglieder und -vorstände.
Gleich darauf trugen die Ausschussmitglieder ihre Berichte vor. Schriftführer Maxi Wank lies das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. In den Berichten der Vorstände Matthias Millian und Thomas Fischer wurde detaillierter auf einzelne Ereignisse eingegangen. Insbesondere wurde die Gründung eines Fördervereins für die Musikkapelle Garmisch vorgeschlagen. Da sich ausreichend Gründungsmitglieder zur Verfügung stellten konnte dies auch realisiert werden.

Auch Musikmeister Jürgen Klier sprach einige Ereignisse des vergangen Jahres an – legte dabei aber natürlich den Schwerpunkt auf die musikalische Qualität. Mit dieser war er weitestgehend sehr zufrieden, besonders hob er das Konzert am Kramerplateau zur Eröffnung der Richard-Strauß-Woche und das GaPa-Tattoo 2012 (also das Militärmusikfestival) heraus. Auch nahm er sich die Zeit, die 5 Musikanten, auszuzeichnen, die am häufigsten mit Anwesenheit geglänzt hatten. Dies waren Marie-Theres Korber, Maren Höhn, Johann Korber, Albert Fischer und Christoph Kollmannsberger. Korbinian Huber kam ebenfalls sehr gut weg, hatte er sich doch im vergangen Bierzelt das Mitspielen nicht einmal durch einen eingegipsten Arm vermiesen lassen.

Interessant war auch der Bericht des Jugendwartes Oliver Höhn. Er nahm zum Anlass, dass er diesen Posten nach 6 Jahren verlassen würde und gab einen Abriss der letzten 6 Jahre. Er sprach von einer erfolgreichen Zeit, was man unter anderem merkte, dass 3 der 5 aktivsten Musikanten (vgl. Bericht Klier) Jugendliche seien.

Nach dem letzten Bericht folgten die Ehrungen. Diese gingen an

• Joseph Reindl (20 Jahre Mitgliedschaft)
  • Christian Welz (20 Jahre Mitgliedschaft)
  • Dieter Lukasczyk (30 Jahre Mitgliedschaft) und
  • Martin Schießlbauer (30 Jahre Mitgliedschaft).

Außerdem durften sich zwei Mitglieder über eine besondere Auszeichnung freuen. Diese wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und waren Werner Furtner für langjährige Treue zur Musikkapelle und sein Engagement an den Weihnachtskonzert und Thomas Helmbrecht, der sich als Chronist um die Musikkapelle sehr verdient gemacht hat.

Aber nicht nur die langjährigen Mitglieder wurden belohnt, es wurden auch neue Mitglieder aufgenommen – allesamt im hohen Blech:

• Albert Fischer (Trompete),
  • Korbinian Huber (Flügelhorn) und
  • Christoph Kollmannsberger (Trompete).

Nach den Kassenprüferberichten und der Entlastung der Vorstandschaft kam es zu den Neuwahlen.

Zunächst bedankte sich Matthias Millian bei den zwei scheidenden Ausschussmitgliedern. Stephan Lukasczyk gab studienbedingt nach 4 Jahren sein Amt als 2. Notenwart auf. Etwas länger – nämlich seit 1991 mit 4 Jahren Unterbrechung – schied Harald Hertlein aus der Vorstandschaft aus. Beide bekamen von Matthias Millian ein kleines Präsent. Als Wahlleiter führte Peter Spanier die Versammlung durch die Wahl. Jeweils ohne Gegenstimmen wurde die Vorstandschaft gewählt:

• Matthias Millian als 1. Vorstand (bestätigt),
  • Thomas Fischer als 2. Vorstand (bestätigt),
  • Maxi Wank als Schriftführer (bestätigt),
  • Maren Höhn als Kassier (bestätigt),
  • Johann Korber als 1. Notenwart (bestätigt),
  • Bernd Huber als 2. Notenwart (bis dato Stephan Lukasczyk),
  • Ferdinand Roesler als Heim- und Zeugwart (bestätigt),
  • Hubert Höck als Jugendwart (bis dato Oliver Höhn) und
  • Oliver Höhn als Beisitzer (bis dato Harald Hertlein).

Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, der auch zu Dankesbekundungen zwischen der Musikkapelle, den Trommlern (vertreten durch Horst Haack) und dem Krieger- und Veteranenverein (vertreten durch Thomas Hutter (Säckler)) genutzt wurde, schloss die Versammlung.