Generalversammlung 08.01.2016

Am Freitag den 08. Januar 2016 fand um 19.30 Uhr im ersten Stock des “Bräustüberls” bei Familie Gebhart die Generalversammlung der Musikkapelle Garmisch e.V. statt.

Die Versammlung begann mit der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder, insbesondere der anwesenden Ehrenmitglieder und Ehrenvorstände. Im Anschluss gedachte man aller vermissten, gefallenen und verstorbenen Mitglieder der Kapelle, insbesondere dem im Jahr 2015 verstorbenen Mitglied Paul Kollmannsberger sen.

Im Schriftführerbericht konnte Korbinian Huber auf über 200 Termine zurückblicken, deren Höhepunkte die beiden Musikreisen zum St.-Patrick’s-Day in Irland und zur “Military Music of Oman” in Muskat waren.

Der 1. Vorstand Matthias Millian sprach von einem “Wahnsinnsjahr”, das sich nicht so schnell wiederholen wird.  Er bedankte sich bei allen Personen, die beide Reisen erst ermöglicht haben. Dies waren nicht nur die teilnehmenden Musikanten, sondern auch die daheimgebliebenen, die in Garmisch den traditionellen Gräberumgang an Allerheiligen umrahmten. Außerdem bedankte er sich nochmals beim Förderverein der Musikkapelle Garmisch, der viele Spenden für die Musikreise nach Dublin organisierte.

Nach einem Jahr als Musikmeister der Garmischer Kapelle hat Leszek Zebura eine erste Zwischenbilanz gezogen. Er zeigte sich zufrieden und bedankte sich bei den Musikanten, die ihm eine schnelle Eingewöhnung ermöglichten.

Auch die Jugendarbeit der Kapelle entwickelt sich positiv, berichtete Jugendwart Ferdinand Roesler. So zählt die Kapelle inzwischen 21 aktive Musikanten unter 25 Jahren. Das vor einigen Jahren zusammen mit den Nachbarkapellen aus Farchant, Grainau und Partenkirchen sowie der Musikschule geründete “Vereinte Jugendblasorchester” kam dieses Jahr auf mehrere Auftritte vor einem großen Publikum, u.a. bei der 60-Jahr Feier der Spielbank Garmisch-Partenkirchen.

Anschließend gab Maren Höhn als Kassier noch einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, 1. Notenwart Hans Korber sowie Heim- und Zeugwart Peter Lukasczyk schlossen den Tagesordnungspunkt Berichte mit ihren Ausführungen ab.

In der diesjährigen Generalversammlung konnten mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

• Ilona Geidner (10 Jahre Mitgliedschaft)IMG_0089
  • Daniela Schmid (10 Jahre Mitgliedschaft)IMG_0091
  • Wolfgang Boos (30 Jahre Mitgliedschaft)IMG_0094

Die Erfolge in der Jugendarbeit zeigen sich auch immer wieder durch Neuaufnahmen von Jungmusikanten, wie dieses Jahr Georg Schießlbauer jun. am Schlagzeug.

Neuaufnahmen

• Jörgi Schießlbauer jun. (Schlagzeug)IMG_0097

Nach dem Bericht der Kassenprüferin Christine Gröbl sowie der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft blickte Matthias Millian auf das anstehende Jahr 2016 voraus, in dem wieder einige wichtige Termine auf die Kapelle zukommen. Neben diversen Festzügen in Garmisch, wie z.B. dem Patronatstag der Gebirgsschützen am 08. Mai, ist sicherlich das Sonderkonzert zum 220-jährigen Bestehen der Kapelle am 01. Mai 2016 um 16 Uhr einer der Höhepunkt des kommenden Jahres.

Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, der auch zu Dankesbekundungen zwischen der Musikkapelle, dem Trommlerzug Garmisch (vertreten durch Tambourmajor Horst Haack) und dem Krieger- und Veteranenverein (vertreten durch 1. Vorstand Thomas Hutter (Säckler)) genutzt wurde, schloss die Versammlung.