Generalversammlung 14.01.2011

Am 14.1.2011 fand um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Musikkapelle Garmisch im Bräustüberl statt. Nach der Begrüßung aller aktiven, passiven und fördernden Mitglieder durch 1. Vorstand Matthias Millian wurden die verschiedenen Berichte durch die Vorstandschaft vorgetragen. Thomas Fischer berichtete ausführlich, unterstützt mit einem Bildvortrag, vom vergangenen Vereinsjahr. Vorstand Matthias Millian dankte noch einmal allen Musikanten, Solisten, kleinen Besetzungen und Werner Furtner für das gelungene Weihnachtskonzert und blickte kurz auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

Auch im Bericht des Musikmeisters Jürgen Klier wurden diese wiederholt hervorgehoben, des Weiteren freute er sich über die erfolgreiche Kurkonzertsaison mit 20 Auftritten. Er stellte auch Zahlen über die Einsätze dar: 2010 hatte die Musikkapelle 81 Proben und Einsätze für die große Besetzung. Markus Stimpfle erhielt als 2. Dirigent eine kleine Aufmerksamkeit von Jürgen Klier für das vergangene Vereinsjahr. Interessant war auch der Bericht des Jugendwarts Oliver Höhn, der über 5 Jugendliche in der Musikausbildung und mögliche künftige Neuzugänge Auskunft gab. Des weiteren stellte er fest, dass bereits jetzt 10 Jugendliche unter 18 Jahren aktiv in der Musikkapelle mitwirken.

Darauf hin konnte Paul Kollmannsberger stellvertretend für den Bezirksleiter Werdenfels des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON), Josef Felix, zu den Ehrungen des MON kommen. Geehrt wurden:

• Höhn, Maren (10 Jahre Funktionär)
  • Höhn, Maren (15 Jahre Musikant)
  • Höhn, Oliver (20 Jahre Funktionär)
  • Korber, Hans (25 Jahre Musikant)
  • Korber, Hans (20 Jahre Funktionär)
  • Moser, Hans (40 Jahre Musikant)
  • Roesler, Maximilian (15 Jahre Musikant)
  • Schießlbauer, Georg (Fördermedaille für 30 Jahre Funktionär)
  • Schratt, Thomas (25 Jahre Musikant)
  • Stimpfle, Markus (10 Jahre Funktionär)

Die Ehrungen der Musikkapelle wurden vom 1. Vorstand Matthias Millian überreicht und gingen an:

• Huber, Bernd (20 Jahre Mitgliedschaft)
  • Hertlein, Harald (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Höhn, Oliver (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Kollmannsberger, Markus (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Kollmannsberger, Paul (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Schießlbauer, Georg (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Sillack, Martin (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Stimpfle, Thomas (30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Furtner, Werner (40 Jahre Mitgliedschaft)
  • Wimmer, Hans (40 Jahre Mitgliedschaft)

Hervorzuheben sind zwei besondere Ehrungen für Ihre Verdienste im Ausschuss. Markus Stimpfle wurde für 10 Jahre Vorstandschaft ausgezeichnet, Georg Schießlbauer wurde neben seiner Ehrung für die aktive Mitgliedschaft auch für 30 Jahre Vorstandschaft ausgezeichnet. Davon hat er alleine 20 Jahre das Amt des 2. Vorstandes bekleidet und wurde deshalb auch zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Garmisch ernannt. Neben einem Abzeichen konnte Georg Schießlbauer dafür eine Urkunde, die von Thomas Helmbrecht, der selbst Mitglied in der Musikkapelle ist, gemalt wurde, in Empfang nehmen.

Ein ebenso freudiger Punkt des Abends war die Neuaufnahme des Jungmusikanten Markus Kollmannsberger jun. in das Schlagzeug-Register.

Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten in der Vorstandschaft stellte sich Georg Schießlbauer (vorher 2. Vorstand) nicht mehr zur Wahl, ebenso Markus Stimpfle, der seinen Posten (Heim- und Zeugwart) aus beruflichen Gründen abgeben musste. Thomas Fischer, ehemals Schriftführer der Musikkapelle, stellte sich der Wahl zum 2. Vorstand, Maximilian Wank kandidierte für das dadurch frei gewordene Schriftführeramt und Ferdinand Roesler war der Wahlvorschlag für den neuen Heim- und Zeugwart. Alle Posten wurden ohne Gegenstimme neu gewählt. Dadurch gliedert sich die neue Vorstandschaft wie folgt:

• 1. Vorstand: Matthias Millian (wiedergewählt)
  • 2. Vorstand: Thomas Fischer (vormals Georg Schießlbauer)
  • Schriftführer: Maximilian Wank (vormals Thomas Fischer)
  • Kassier: Maren Höhn (wiedergewählt)
  • 1. Notenwart: Hans Korber (wiedergewählt)
  • 2. Notenwart: Stephan Lukasczyk (wiedergewählt)
  • Jugendwart: Oliver Höhn (wiedergewählt)
  • Beisitzer: Harald Hertlein (wiedergewählt)
  • Heim- und Zeugwart: Ferdinand Roesler (vormals Markus Stimpfle)

Ebenfalls wurden die Registerführer bestimmt. Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt “Termine 2011” gab Matthias Millian einen Überblick über das kommende Vereinsjahr, unter anderem in der Faschingszeit, dem traditionellen Eröffnungskonzert am 1. Mai um 16 Uhr im Kurpark und einem Gemeinschaftskonzert mit der Original Wombacher Blasmusik am 3. Juni. Abschließend bedankte sich Matthias Millian bei Horst Haack und dem Trommlerzug sowie in Abwesenheit bei Thomas Hutter vom Krieger- und Veteranenverein für die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit. Ebenfalls bedankte er sich bei Martin Schießlbauer für die viele Arbeit mit der Friedhofsmusik, bei Martina Lukasczyk für die Arbeit am Probelokal und bei Peter Lukasczyk, der sich um die kulinarische Versorgung im Probelokal kümmert. Ein besonderer Gruß ging an die Wirtsfamilie Wackerle, bei der die Musikkapelle immer eine hervorragende Aufnahme fand und alle Vereinsfeierlichkeiten abhielt.